So linderst du Symptome und beschleunigst die Genesung
Die Erkältungssaison ist da. Während Erkältungen in der Regel nicht schwerwiegend sind, können die Symptome unangenehm sein. Hier sind einige nützliche Gesundheitstipps, die dir helfen, die Erkältungszeit besser zu überstehen.
1. Ruhe und Schlaf:
Eine Erkältung kann anstrengend sein, daher ist ausreichende Ruhe und Schlaf entscheidend. Dein Körper benötigt diese Zeit, um sich zu erholen und das Immunsystem zu stärken. Lege dich früh ins Bett und ruhen dich gut aus.
2. Hydration:
Trinke ausreichend Flüssigkeiten, vorzugsweise Wasser und Kräutertees, wie Salbei- oder Fencheltee. Eine ausreichende Hydration hilft, Schleimhäute feucht zu halten und den Schleim zu lösen. Dies erleichtert das Atmen und lindert Halsschmerzen.
3. Inhalation:
Mit einem Diffuser kannst du die Luft in deinem Raum erfrischen und du atmest jederzeit die wohltuenden ätherischen Ölen ein. Ätherische Öle wie Air oder Peppermint befreien die Nase und erfrischen den Raum.
4. Gurgeln:
Gurgeln kann bei Halsschmerzen helfen, indem es Schleim und Reizstoffe beseitigt. Gebe in ein Glas mit lauwarmen Wasser etwa 2 Tropfen von dem ätherischen Öl Tea Tree und gurgel damit morgens und abends. Du wirst sehen, deine Halsschmerzen mindern sich.
5. Honig und Ingwer:
Honig hat entzündungshemmende und beruhigende Eigenschaften, die bei Husten und Halsschmerzen hilfreich sein können. Manuka Honig ist sehr geund, denn er wirklt nachweislich antiseptisch, antioxidativ und wundheilend. Und obwohl Süßes normalerweise die Zähne schädigt, weist Manuka Honig sogar Eigenschaften auf, die die Zahngesundheit verbessern und Karies entgegenwirken können.
6. Nasenspülung:
Die Verwendung einer Nasenspülung mit einer isotonischen Salzlösung kann verstopfte Nasengänge klären und die Atmung erleichtern. Befolge die die Anweisungen sorgfältig.
7. Hustensaft selber herstellen
Einen Hustensaft kann ganz leicht selber hergestellt werden und zwar mit nur zwei Zutaten: Zwiebel und Honig.
Du brauchst:
Ein Glas mit Schraubverschluss
1 Zwiebel
100 ml Honig
Schneide die Zwiebel klein und gebe sie mit dem Honig in das Glas. Lasse die Mischung mindestens 12 Stunden stehen. Danach gut verrühren. Du kannst die Zwiebel-Honig Mischung durch ein Sieb geben, damit keine Zwiebelstücke zurückbleiben. Von deinem selbstgemachten Hustensaft kannst du am Tag verteilt und je nach bedarf ein paar Teelöffel nehmen,
Erkältungen sind in der Regel selbstlimitierend und klingen in einigen Tagen ab. Wenn sich deine Symptome jedoch verschlimmern oder länger als erwartet anhalten, solltest du einen Arzt aufsuchen. Gesundheitstipps wie diese können helfen, die Symptome zu lindern und deine Genesung zu beschleunigen, damit du schnell wieder zu deiner vollen Vitalität zurückkehren kannst.